Der Bürgermeister informiert

Der Bürgermeister informiert zum Jahresende 2024

Zwar wäre jetzt per Definition die „staade und besinnliche Zeit“. So die Theorie. Leider bewahrheitet sich jedes Jahr wieder, das genaue Gegenteil ist der Fall. Das Arbeitsjahr neigt sich dem Ende zu, Termine sind einzuhalten, eine Weihnachtsfeier jagt die andere und auch das Vereinsleben läuft zum Jahresende nochmal zu Höchstform auf. Aber auch innerfamiliär eskalieren gerne die Termine. Weihnachtsgeschenkewahnsinn,…

Glasfasernetz-Ausbau im Achental: Gemeinsam in eine digitale Zukunft

Liebe Bürgerinnen und Bürger, stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der wir alle von superschnellem Internet profitieren und bestens vernetzt sind. Diese Vision wird nun Wirklichkeit: Gemeinsam mit AVACOMM Sys-tems GmbH aus Holzkirchen und den Gemeinden Übersee, Grassau, Marquartstein, Stau-dach-Egerndach, Unterwössen und Reit im Winkl erweitern wir unser Glasfasernetz im Achental. Die kürzlich…

Der Bürgermeister informiert – Schule, Rasenmäher, Waldkindergarten, Sirenen

Sachstand Grundschule Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres sind die Bauarbeiten an der Grundschule soweit fortgeschritten, dass ein laufender Schulbetrieb möglich ist. Auch wenn dies von Anfang der Plan war, glaube ich, ist es kein Geheimnis, dass ein Plan gerne mal von der Realität abweicht. So gab es während der bisherigen Bauphasen sehr viele Unwägbarkeiten, unvorhergesehene Umstände…

Der Bürgermeister informiert – Viele Projekte der Gemeinde werden mittlerweile in Eigenregie vom Bauhof verwirklicht

Für jeden Bürger unweigerlich wahrzunehmen, leisten unsere Mitarbeiter des Bauhofes jeden Tag an verschiedenen Orten ihre Arbeit. Sei es die Pflege der Rasenflächen, Wegearbeiten oder die Leerung der Mülleimer. Doch ist die Arbeit unseres Bauhofes sehr vieles mehr. Dies ist nur möglich, da wir sehr viel Berufserfahrung am Bauhof vereinen. Aber nicht nur die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist…

Der Bürgermeister informiert – Kindergarten und Gebühren

Zwar hat es jetzt doch einige Zeit gedauert, aber nun konnte die erweiterte Spielfläche dem Kindergarten übergeben werden. Möglich war dies nur, weil auf unkomplizierte Weise und ohne dass finanzielle Mittel geflossen sind, wir uns mit dem angrenzenden Nachbarn einig geworden sind. Zwar gibt der Kindergarten an anderer Stelle Fläche ab, erhält aber im Gegenzug ein Vielfaches an Fläche woanders…

Der Bürgermeister informiert – Anpassung Kindergartengebühren – Neukalkulation Verbrauchsgebühren Wasser

Die Kindergartengebühren müssen angepasst werden – Leider hat die Entwicklung der Ausgaben dazu geführt, dass wie zuvor neben den kommunalen Realsteuern wie Grund- und Gewerbesteuer auch die Gebühren an den Kindergärten angepasst werden mussten. Dies war in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Gegenstand der Beratungen. Haben wir in Coronazeiten für pflegerisches und erzieherisches Personal…